«DIE GRENZEN DES WACHSTUMS»
Wo stehen wir 50 Jahre nach der Publikation des Berichts des Club of Rome?
Ein Diskussionsabend der Solarlobby mit
Prof. Irmi Seidl, Leiterin Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, WSL Birmensdorf ZH, und
Dr. Patrick Wäger, Leiter Technologie und Gesellschaft, EMPA St. Gallen
Der 1972 publizierte Bericht «The Limits to Growth» war ein Meilenstein für die damals noch junge Umweltbewegung. Heute zeigt sich, dass wir u. a. mit der Emission von Treibhausgasen eine kritische Grenze erreicht bzw. bereits überschritten haben. Die Solarlobby nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, eine Standortbestimmung zum Thema Wachstum und dessen Grenzen zu machen, vor allem im Hinblick auf den dringend notwendigen Umbau des Energiesystems.
Die Substitution der fossilen durch erneuerbare Energie erfordert auch die Mobilisierung grosser Mengen an mineralischen Rohstoffen. Stossen wir damit an neue Grenzen? Wie sicher ist die Versorgung mit diesen Rohstoffen? Kann eine CO2-freie Wirtschaft weiter wachsen wie bisher? Kann unser Wirtschaftssystem überhaupt ohne Wachstum funktionieren? Wie könnte eine Postwachstums-Gesellschaft aussehen?
Diese und weitere Fragen werden wir nach den Inputreferaten von Irmi Seidl und Patrick Wäger diskutieren.
Moderation: Christian Keller, Grossrat, Nussbaumen
Die Teilnahme ist kostenlos; Unkosten- und Wertschätzungsbeitrag nach eigenem Ermessen. Im Fall von Einschränkungen durch eine pandemische Lage informieren wir vor dem Anlass auf unserer Website über die Durchführung.